Montag, 29. Oktober 2012

Flausch am Montag (32)

In einigen Teilen Deutschland haben sich ja Sommer und Winter quasi die Klinke in die Hand gegeben - letztes Wochenende noch 20 Grad, dieses Wochenende 30cm Neuschnee... Da kommt direkt die Sehnsucht nach flauschigen Wollschals und Fellmützen hoch. Deswegen heute: ein Flauschlieferant.

Bild "Fluffy White Bunny Rabbit" von Ross Little
Ich glaube, viel brauche ich hierzu nicht sagen. Angora-Kaninchen werden, ähnlich wie Schafe, regelmäßig geschoren um ihr Fell zu wollig-warmen Garn zu verarbeiten. Eine andere Bezeichnung für die Langfelle ist übrigens "Rupfhase", da bei einigen Sorten bzw. Züchtungen die Haare nicht als Flies geschoren werden, sondern ausgekämmt oder eben -gezupft werden können.

Die Langflauschigkeit ist auf einen Gendefekt zurückzuführen, durch den diese Kaninchen auch keinen jahreszeitlichen Fellwechsel haben. Als Hausplüsch für den geneigten Karnickelliebhaber sind sie denn auch kaum geeignet. Während in Deutschland die Flauschbälle, vermutlich auch deswegen, als gefährdete Haustierart eingestuft werden, sind es vor allem chinesische Wolllieferanten, die regelmäßig ihre Karnickel schären.

Und nun, für den totalen Flausch-Overload, ein Video mit verschiedenen Angora-Kaninchen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen