Montag, 15. Oktober 2012

Flausch am Montag (31)

Hach, das Gefühl, wenn der Urlaub einfach viel zu kurz ist... Gottseidank habe ich dafür genau den richtigen (Achtung! Wortwitz!) Faulsch gefunden!

Zweifingerfaultier. Bild von Dave Pape
Einfach mal den ganze Tag nur rumhängen - das ist tatsächlich Motto und Lebensweise des Faulflausches, der größtenteils kopfüber am Baum hängt und vor sich hin mümmelt. Wer allerdings denkt, dass er seine Zeit mit Schlafen zubringt, der irrt. Tatsächlich ist jede Mietzekatze ein größeres Faultier als das... nunja... Faultier, jedenfalls was die tägliche Schlafzeit angelangt. In freier Wildbahn beträgt die nämlich nur um die zehn Stunden - Zootiere hingegen ratzen schonmal bis zu 16 Stunden, fauler ist da nur der Koalabär. Dafür bewegen sie sich umso langsamer, wohl auch wegen ihrer eher schlechten Energiebilanz. Die wird nicht zuletzt durch eine ausgesprochen sparsame Diät (Blätter direkt von Baum) und einen seeeeeehr langsaaaaamen Stoffwechsel verursacht.

Dreifingerfaultier. Foto von Sergiodelgado
Ansonsten lässt sich das ganz gut mit Götz Widmann beschreiben:

Es hängt den ganzen Tag am Baum
und bewegt sich kaum
fällt niemandem zur Last
außer seinem Ast
Nachts nur wird es manchmal munter
und klettert wenn es sein muß runter
um Fallobst zu verspeisen
alle paar Wochen auch um zu scheißen
es putzt sich nie es riecht gern faul
kein Puma nimmt sowas ins Maul

Urbanen Legenden des gemeinen europäischen Fünffinger-Faultieres sollte man übrigens mit einer guten Portion Skepsis begegnen. 

Und, weil es so schön ist, zum Abschluss ein Video von einem Faultier, das gaaaaaaaaaanz langsaaaaaaaaam die Straße überquert (keine Sorge, kein Splattercontent!)


3 Kommentare:

  1. Super ich will auch mal einfach so abhängen...
    da gibts ja auch welche die ein Mona Lisa Lächeln haben !...was diesen langsamen und gemütlichen Wesen einfach noch mehr Sympatie von mir verschafft.
    aber Karo erstmal bin ich glücklich deinen Block gefunden zu haben, war schon stille Verfolgerin bei deiner Magenta Zeit, nun geb ich auch meinen Senf dazu...

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich :-) Dann mal viel Spaß noch mit viel Montagsflausch! (Ich persönlich bin ja der Meinung, wir sollten es dem Faultier viel öfter mal gleichtun... also mit dem "Langsam-Angehen-Lassen, nicht mit dem kopfüber vom Baum hängen - das, habe ich gehört, sorgt eher für unschönen Blutstau im Hirn)

    AntwortenLöschen